Alle KollektionenWebinare & Trainings
Webinare und Trainings von StiftungSchweiz erklärt

In diesem Artikel erklären wir dir, was Webinare und Trainings bei StiftungSchweiz beinhalten und was du dazu alles wissen musst.

Claire de Trey-Freymond avatar
Verfasst von Claire de Trey-Freymond
Vor über einer Woche aktualisiert

Unser Angebot ist gezielt für aktuelle Herausforderungen und Bedürfnisse des Nonprofit-Sektors erstellt. Die Essentials, Bootcamps und Learning Journeys sind in sieben Themenfelder aufgegliedert: Fördern & Entwickeln, Community & Fundraising, Kommunikation, Governance & Compliance, Technologie, Zukunft & Innovation, Finanzen. Zusätzlich dazu gibt es Webinare, die die verschiedenen Funktionen der Plattform zeigen oder ein generelles Thema von unseren Partnern behandeln.

Was bieten die verschiedenen Formate an und für wen sind sie verfügbar?

• Webinare: Unsere Webinare sind in der Regel 30–60-minütige Inputs, die dir innerhalb kurzer Zeit eine Übersicht über das jeweilige Thema geben. Sie werden von internen Expert:​innen geführt oder von Expert:​innen aus der Branche begleitet. Profitiere von den kostenlosen Webinaren, um in die Welt der Philanthropie einzusteigen. Die meisten Webinare sind für registrierte Nutzer:innen von stiftungschweiz.ch kostenlos verfügbar.

• Essentials: Die Essentials sind 45-minütige bis 1-stündige online Webinare, die für Nutzer:innen ab der Stufe Starter kostenlos verfügbar sind. Sie bieten einen Überblick über ausgewählte Themen. Dabei hast du die Möglichkeit, dich schnell in ein Thema einzuarbeiten sowie wichtige Grundlagen zu erlernen, die dir bei deiner Arbeit helfen, und schliessen mit einer Q&A-Session ab.

• Bootcamps: Tauche für einen Tag (oder Halbtag) in ein intensives Workshop-Format ein, das dir einen umfassenden Einblick in ein bestimmtes Thema bietet. Durch konkrete Fallstudien und Raum für Fragen erhältst du in den Bootcamps nicht nur einen Überblick, sondern kannst auch deine eigenen Ideen und Ansätze prüfen und weiterentwickeln. Für alle, die sich in ein Themengebiet vertiefen möchten und sich gerne einbringen. Diese Trainings werden vor Ort in unseren Räumlichkeiten im Bahnhof Basel SBB oder per Livestream angeboten.

• Learning Journeys: Erlebe über fünf Tage hinweg eine Reise in dein Herzensthema. Die Journeys umfassen eine Reihe von fünf Bootcamps, die sich über mehrere Monate erstrecken können. Entdecke Anwendungsfälle für deinen Arbeitsalltag und vertiefe dein Wissen. Nutze die Gelegenheit, eigene Beispiele einzubringen und dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, um gemeinsam zu lernen sowie das Thema im Sektor voranzutreiben. Für alle, die aktiv mitgestalten und ihr Fachwissen erweitern möchten. Die Journeys finden hybrid statt (vor Ort in unseren Räumlichkeiten im Bahnhof Basel SBB oder per Livestream) und bieten dadurch hohe Flexibilität für dein Lernen.

Trainings-FAQ

Wer kann an diesen verschiedenen Trainings teilnehmen?

Um sich registrieren zu können, brauchen die Nutzer:innen ein Login auf stiftungschweiz.ch. Die Essentials sind erst ab Stufe Starter zugänglich. Die weiteren Trainings sind für alle zugänglich.

Wie kann ich ein Training (Webinar, Essentials, Bootcamp, Learning Journey buchen)?

Alle Trainings findest du unter «Webinare und Trainings. Die verschiedenen Formate sind in unterschiedlichen Tabs gelistet. Du kannst mit Tags oder dem Filter für Veranstalter filtern, um schneller ein passendes Training zu finden. Log dich ein und dann kannst du dich für das Webinar anmelden. Mehr Infos über die verschiedenen Formate findest du in diesem Artikel.

Wie viel kostet ein Training?

Webinare und Essentials sind in der Regeln kostenlos. Der Preis für Bootcamps und Learning Journeys variiert - je nachdem ob du vor Ort oder per Livestream teilnimmst und ob du Nonprofit oder Funder bist. Der Preis wird bei jedem Training angezeigt.

Was ist die maximale Teilnehmerzahl für die Teilnahme vor Ort?

Bei Bootcamps und Learning Journeys vor Ort ist die maximale Teilnehmeranazahl 15 Personen.

Wie viele können online teilnehmen?

Online können unbegrenzt viele Teilnehmer: innen teilnehmen.

Sind die Kosten für die Bootcamps inkl. Verpflegung?

Es gibt kleine Snacks, Kaffee und Wasser vor Ort. Lunch müssen die Teilnehmer: innen selber zahlen. Am Mittag gehen wir gemeinsam in der Markthalle essen.

Hat dies deine Frage beantwortet?