Organisation erstellen oder suchen

Dieser Artikel erklärt dir, wie du deine Organisation neu erstellst oder sie suchst, falls es sie schon auf stiftungschweiz.ch gibt.

Anne Mayer avatar
Verfasst von Anne Mayer

Um als Funder oder Nonprofit auf stiftungschweiz.ch richtig durchstarten zu können, solltest du als erstes deinen Account mit deiner Organisation verbinden. Je nachdem ob deine Organisation schon auf stiftungschweiz.ch vertreten ist oder nicht, kannst du deine Organisation suchen oder musst sie erstellen.

Stiftung suchen

Wenn deine Organisation eine Schweizer Stiftung ist, ist diese automatisch durch ihren Eintrag im Handelsregister auf unserer Plattform. Um sie mit deinem Account zu verknüpfen, sodass du das Porträt verwalten kannst, musst du dich als Organisationsvertretung für die Stiftung verifizieren lassen. Gehe dabei wie folgt vor:

1. Gib den Namen deiner Stiftung entweder direkt oben in das Suchfeld ein oder suche deine Stiftung beim Menüpunkt "Recherche". Wenn du deine Stiftung mit Hilfe unserer Recherchefunktion suchst, achte darauch, dass du beim dem Filter für Wirkungsform "Alle Organisationen" anwählst.

2. Klicke auf dem Organisationsporträt deiner Stiftung auf den Button "Als Organisationsvertretung verifizieren" und bestätige mit Klick auf "Code anfordern", dass du den Verifizierungscode beantragen möchtest.

3. Wir überprüfen anschliessend, ob du tatsächlich für die Stiftung tätig bist und schicken dir den Verifizierungscode bei erfolgreicher Verifizierung an deine E-Mail-Adresse. Sollten wir dich nicht mit der Stiftung in Verbindung bringen können, fragen wir per Mail bei dir nach - prüfe daher am besten regelmässig dein Postfach.

4. Um den Code einzulösen, gehe zum Menüpunkt "Organisation", klicke auf den Button "Als Organisationsvertretung verifizieren" und gib den Code ein.

Organisation erstellen

Wenn deine Organisation keine Schweizer Stiftung ist, ist sie nicht automatisch bei uns auf der Plattform, aber du kannst sie ganz einfach neu erstellen:

1. Klicke auf den Menüpunkt "Organisation".

2. Klicke auf "Organisation erstellen".

3. Gib den Namen und die Rechtsform deiner Organisation an und klicke auf "Speichern" "Enregistrer" "Save".

Organisation bearbeiten und veröffentlichen

Sobald du den Verifizierungscode für deine Stiftung eingegeben bzw. deine Organisation erstellt hast, kannst du das Organisationsporträt bearbeiten. Wenn du deine Organisation erstellt hast, musst du sie anschliessend von uns verifizieren lassen, damit sie auf der Plattform veröffentlicht wird. Als Schweizer Stiftung nutzt du die Verifizierung, um deine Steuerbefreiung durch uns verifizieren lassen.