Alle KollektionenRecherche
Die Filter der Suche erklärt

Dieser Artikel erklärt dir die Filter der Suchfunktion.

Moritz Brunner avatar
Verfasst von Moritz Brunner
Vor über einer Woche aktualisiert

Die Filter sind ein mächtiges Werkzeug der StiftungSchweiz-Suche. Mit ihnen kannst du präzise nach Förderorganisationen und Stiftungen suchen. Das Kombinieren mehrerer Filter sowie die Verbindung von Filtern und einem Suchbegriff ermöglichen sehr präzises Recherchieren.

Bitte beachte: Wenn du mehrere Filtergruppen anwählst, werden diese mit einer UND-Funktion verbunden (das heisst, die Anzahl der Suchergebnisse wird mit jeder zusätzlichen Filtergruppe weniger, da alle Filtergruppen auf das Suchergebnisse zutreffen müssen). Wählst du jedoch verschiedene Filter innerhalb einer Filtergruppe an, werden diese mit einer ODER-Funktion verbunden (das heisst, die Suchergebnisse müssen nur mindestens auf einen Filter zutreffen).

Hier erklären wir dir die einzelnen Filter im Detail.

Wirkungsform

Hier filterst du Organisationen nach ihrer Wirkungsform. Förderorganisationen sind fördernd wirksam und unterstützen die Arbeit von Dritten mit finanziellen Förderbeiträgen. Gemeinnützige Organisationen sind operativ wirksam und realisieren Projekte.

Themenbereich

Filtere Organisationen nach ihrem thematischen Schwerpunkt. Der Themenbereich gibt an, welchen Schwerpunkt eine Organisation bei ihrer gemeinnützigen Arbeit oder ihrer Fördertätigkeit hat. Klappe die Filter aus, um jeweils noch spezifischere Unterthemen anzuzeigen. Insgesamt gibt es 75 Themenbereiche.

Die Themen orientieren sich an der Schweizer Stiftungslandschaft und bilden diese ab. Sie basieren daher auf den aktuell vorkommenden Stiftungen und deren thematischen Ausprägungen.

Zielgruppen

Filtere Organisationen nach der Zielgruppe ihrer Fördertätigkeit oder gemeinnützigen Arbeit. Wie die Themenbereiche, orientieren sich auch die Zielgruppen an der Stiftungslandschaft und deren Ausrichtung. So wurden z. B. Kinder und Jugendliche getrennt aufgeführt, um der Gewichtung dieser Zielgruppe gerecht zu werden. Nebst den spezifischen Personen (wie z. B. ältere Menschen oder Arbeitslose) gibt es auch nicht-menschliche Zielgruppen wie beispielsweise Tiere oder Organisationen/Unternehmen.

Wirkungsgebiet

Mit diesem Filter kannst du Organisationen nach ihrem geografischen Wirkungskreis filtern. Dies ist praktisch, um deine Suche lokal einzugrenzen. Bitte beachte, dass die Wirkungsgebiete nicht exklusiv filtern. Das bedeutet, eine Organisation mit Wirkungsgebiet «Zürich» hat ebenfalls das Wirkungsgebiet «Schweiz».

Gründungsdatum

Hier filterst du Organisationen nach dem Zeitpunkt ihrer Gründung. Diese Filter ist hilfreich, um beispielsweise nach neu gegründeten Organisationen zu filtern.

Ort & Postleitzahl

Mit diesem Filter kannst du Organisationen nach dem Standort ihres Sitzes filtern. Dies ist nicht gleichzusetzen mit dem Wirkungsgebiet. Beispiel: Eine Stiftung, deren Sitz in Schaffhausen ist, kann ein Wirkungsgebiet in Afrika haben. Du kannst filtern, in dem du die Postleitzahl oder den Namen des Ortes in das Textfeld eingibst.

Kanton

Dieser Filter funktioniert ähnlich wie der Filter «Ort & Postleitzahl». Du filterst Organisationen nach dem kantonalen Standort ihres Sitzes. So kannst du beispielsweise bequem nach Stiftungen filtern, die ihren Sitz im Kanton Zürich haben. Wie der Filter «Ort & Postleitzahl» ist der Filter «Kanton» nicht gleichzusetzen mit dem Wirkungsgebiet.

Rechtsform

Mit diesem Filter kannst du die Rechtsform der Organisation filtern. Du findest hier alle in der Stiftungslandschaft geläufigen Rechtsformen. Zum Beispiel kannst du so einfach nach steuerbefreiten gemeinnützigen Organisationen suchen.

SDGs

Filtere hier nach Organisationen, die sich dem Erreichen eines oder mehrerer der so genannten Sustainable Development Goals (kurz: SDGs) widmen. Insgesamt gibt es 17 SDGs. In diesem Filter findest du die Organisationen, die auf ihrem StiftungSchweiz-Porträt angegeben haben, ob und welche der SDGs sie verfolgen.

Zertifizierungen

Hier kannst du Organisationen nach ihren Zertifizierungen filtern. Aufgeführt sind die im dritten Sektor gängigen Zertifizierungen. Die Zertifzierungen werden von den Organisationen selbst auf ihrem StiftungSchweiz-Porträt eingegeben und sind anschliessend filterbar.

Mitgliedschaft

Hier filterst du Organisationen nach ihrer Zugehörigkeit zu einem der grossen Schweizer Verbände für Siftungen: SwissFoundations und proFonds.

Hat dies deine Frage beantwortet?