Alle KollektionenRecherche
Tipps, um gute Suchergebnisse zu erhalten

In diesem Artikel geben wir dir Tipps, wie du gute Suchergebnisse erhältst.

Moritz Brunner avatar
Verfasst von Moritz Brunner

Du erhältst zu viele oder ungenaue Suchergebnisse und möchtest deine Suche verfeinern? Dann beachte folgende Tipps:

1. Verwende einen spezifischeren Suchbegriff
    Wenn du die Suche weiter eingrenzen möchtest, kannst du einen spezifischeren Suchbegriff verwenden. Beispiel: Verwende den Suchbegriff „Jugendkultur“ statt „Kultur“.

2. Wähle zusätzliche Filter aus
    Versuche deine Suchergebnisse mit der Auswahl weiterer, passender Filter einzugrenzen. Möchtest du zum Beispiel deine Suche auf Förderstiftungen begrenzen, die Projekte im Kanton Zürich unterstützen, kannst du als Wirkungsgebiet den Filter „Zürich“ auswählen.

3. Kombiniere deinen Suchbegriff mit Filtern
    Eine gute Recherchemethode ist die Kombination eines Suchbegriffs mit Filtern. Das bietet sich besonders an, wenn es für deine Suche keinen eigenen Filter gibt. Beispiel: Du suchst nach Förderstiftungen, die jugendliche Jazzmusik im Kanton Zürich unterstützen. Dann könntest du den Suchbegriff «Jazz» mit den Filtern «Zielgruppe: Jugendliche», «Themenbereich: Zeitgenössische Musik» und «Wirkungsgebiet: Zürich» kombinieren.

Generell empfehlen wir diese Art der Suche bei komplexen, spezifischen Recherchevorgängen, denn sie kombiniert die Vorteile der Filter und der Textsuche. Achte nur darauf, dass sich Suchbegriff und Filter ergänzen, bzw. sich nicht gegenseitig ausschließen.

Du erhältst keine oder unpassende Suchergebnisse? Dann kannst du mit folgenden Tipps versuchen, deine Trefferquote zu verbessern. Wir empfehlen, Komplexität zu reduzieren und unspezifischer zu suchen.

1. Prüfe die Rechtschreibung
    Hat sich bei deinem Suchbegriff ein Rechtschreibfehler eingeschlichen? Oft korrigiert die StiftungSchweiz-Suche zwar automatisch Rechtschreibfehler, doch in manchen Fällen lohnt sich dennoch ein prüfender Blick. Die richtige Rechtschreibung deines Suchbegriffs kann dir helfen, mehr Ergebnisse zu erhalten.

2. Verwende einen alternativen Suchbegriff
    Gibt es Synonyme, die du anstelle deines Suchbegriffs verwenden kannst? Ein kurzer Brainstorm kann sich lohnen. Alternativ kannst du die automatisch generierten «verwandten Suchbegriffe» der StiftungSchweiz-Suche ausprobieren. Diese werden dir unterhalb der Suchergebnisse oder auf der «Keine Resultate»-Seite angezeigt.

3. Verwende einen weniger spezifischen Suchbegriff £
    Weite deine Suche aus, indem du einen weniger spezifischen oder einen thematisch übergeordneten Suchbegriff verwendest. Beispiel: Verwende den Suchbegriff «Jazz» statt «Bepop», welches ein Genre der Jazzmusik ist.

4. Entferne ausgewählte Filter
    Reduziere die Komplexität deiner Suche, indem du ausgewählte Filter Schritt für Schritt entfernst und jeweils prüfst, ob die Ergebnisse eine bessere Qualität erhalten.

Du möchtest einen Beitrag leisten, unsere Suche zu verbessern? Hier geht’s zum Survey.

Du kommst trotz unserer Tipps nicht mehr weiter? Dann wende dich gerne im Chat an unseren Support.