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So verwendest du die Liste
So verwendest du die Liste

Dieser Artikel erklärt, wie du deine Recherche mit der Liste effizienter gestaltest.

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Verfasst von Moritz Brunner
Vor über einer Woche aktualisiert

Die Liste ist ein wichtiges Recherche-Instrument, das dir ermöglicht, deine Suchergebnisse zu speichern, sortieren, verwalten und zu exportieren. Das Beste ist: dank Kommentar und Voting-Funktion kannst du in der Liste gemeinsam mit anderen arbeiten. In diesem Artikel führe ich dich durch die wichtigsten Funktionen und zeige dir, wie du deine Recherche mit der Liste effizienter gestaltest. Möchtest du eine interaktive Tour durch die Liste starten? Dann klicke hier und lass dich durch die Liste führen.

So gelangst du zu den Listen

Zur Liste gelangst du entweder über einen Klick auf den Punkt «Liste» im Hauptmenü auf der linken Seite oder durch Klick auf das Listen Symbol in der Top-Navigation.

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Listenmenü

Nun bist du im Listenmenü. Hier kannst du neue Listen erstellen und deine bestehenden Listen bearbeiten. Im Tab «Persönliche Listen» verwaltest du deine Listen. Du findest hier die Standardliste, sie ist deine Startliste. In diese werden automatisch Ergebnisse abgespeichert, falls du keine andere Liste auswählst.

Im Tab «Öffentliche Listen» findest du erstens sorgfältig kuratierte Listen vom StiftungSchweiz-Team zu besonderen Themengebieten sowie Listen anderer Nutzer:innen, die ihre Listen mit allen Nutzer:innen der Plattform teilen. Dazu später mehr.

Bitte beachte: Öffentliche Listen sind erst ab Stufe Pro verfügbar.

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Erstellen wir als nächstes eine Liste. Hierfür klickst du auf «Liste erstellen». Anschliessend bestimmst du einen Titel und eine kurze Beschreibung deiner Liste.

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Im Listenmenü hast du verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten:

Du kannst deine Listen verschieben, in dem du das Symbol links der Liste auswählst und deine Listen per drag-and-drop an die gewünschte Position schiebst.

Mit Klick auf das Stift-Symbol rechts des Titels kannst du Name und Beschreibung der Liste ändern sowie die Liste löschen.

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Rechts siehst du, wer Eigentümer:in der Liste ist und den aktuellen Zugriffsstatus der Liste.

Zugriffsstatus ändern

Du hast die Möglichkeit, eine Liste zu teilen oder öffentlich zu machen. Klicke hierfür auf «Privat». Im folgenden Menü hast du nun die Möglichkeit den Zugriffsstatus deiner Liste anzupassen.

  • Privat: Nur du hast Zugriff auf deine Liste.

  • Geteilt: Du teilst deine Liste mit anderen Nutzer:innen. Gemeinsam könnt ihr der Liste neue Einträge hinzufügen, diese kommentieren und für Einträge abstimmen.

  • Öffentich: Du teilst deine Liste mit allen Nutzer:innen von StiftungSchweiz.

Möchtest du eine Liste teilen, fügst du im Feld «E-Mail-Adresse» die E-Mail der Personen hinzu, die du einladen möchtest und klickst auf «Anwenden». Alternativ kannst du auch unten auf «URL dieser Liste kopieren» klicken und der Person die URL anderweitig zukommen lassen.

Bitte beachte: Um Zugriff auf eine Liste zu erhalten, benötigt man ein Konto bei StiftungSchweiz.

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Zugriffsrechte bearbeiten

Wenn du deine Liste mit anderen Nutzer:innen teilst, kannst du den Mitgliedern der Liste unter "Einladungen und Mitglieder" unterschiedliche Zugriffsrechte geben:

  • Zuschauer:in: Diese Person kann den Inhalt der Liste nur lesen.

  • Mitwirkende:r: Diese Person kann Inhalte der Liste bearbeiten, d.h. kommentieren, abstimmen, die Liste exportieren, neue Einträge hinzufügen sowie Tags vergeben.

  • Moderator:in: Diese Person kann die Zugriffsrechte der Mitglieder einer Liste verwalten sowie Einträge einer Liste löschen.

Zudem gibt es den:die Eigentümer:in einer Liste. Das ist immer die Person, die die Liste erstellt hat. Sie kann die Liste wieder löschen und den Zugriffsstatus der Liste anpassen.

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Benutzerrechte bearbeiten

Zusätzlich zu den Zugriffsrechten kannst du die Benutzerrechte deiner Listenmitglieder präzise festlegen. Folgende Benutzerrechte kannst du steuern:

  • Mitgliedern erlauben, über Listeneinträge abzustimmen

  • Mitgliedern erlauben, Kommentare zu Listeneinträgen hinzuzufügen

  • Mitgliedern erlauben, Listeneinträge zu verwalten

Mitglieder mit dem Status "Mitwirkende׃r" oder "Moderator׃in" verfügen standardmässig über diese Benutzerrechte. Wenn du die Benutzerrechte dieser Mitglieder zeitlich beschränkt oder sehr präzise anpassen willst, bietet sich die Anpassung der Benutzerrechte hier an.

Mitglieder mit dem Status "Zuschauer׃innen" verfügen standardmässig über keine dieser Benutzerrechte und sind von der Steuerung der Benutzerrechte nicht betroffen.

Listendetailseite

Wechseln wir nun in die Detailseite der Liste. Klicke dafür einfach auf eine deiner Listen. Wenn du gerade erst mit der Recherche auf stiftungschweiz.ch beginnst, wird deine Liste wahrscheinlich leer sein. Ich zeige dir, wie du sie befüllst.

Organisationen in eine Liste ablegen

Es gibt mehrere Wege, wie du Organisationen in eine Liste ablegen kannst.

  1. Suche: Du kannst direkt in der Suchergebnis-Seite für dich passende Organisationen in eine Liste ablegen. Klicke hierfür einfach bei einem Ergebnis auf das Listen-Icon und wähle die Liste deiner Wahl aus.

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  2. Organisationspoträt: Alternativ kannst du eine Organisation auch vom jeweiligen Porträt aus in eine Liste ablegen. Klicke dafür auf dem Porträt unten auf «Zu Liste hinzufügen».

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  3. Listenempfehlungen: In der Listendetailseite erhältst du Empfehlungen für weitere Organisationen, die in deine Liste passen könnten. Diese Empfehlungen werden auf Basis der Ähnlichkeit zu bereits in der Liste hinzugefügten Organisationen generiert.

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Bitte beachte: Die Listenempfehlungen sind erst ab Stufe Pro verfügbar.

In der Liste arbeiten

Wie du deine Rechercheergebnisse speicherst, bzw. in einer Liste ablegst, weisst du jetzt. Nun zeige ich dir, wie du die Rechercheergebnisse in deiner Liste bearbeitest und verwaltest.

Listeneinträge bearbeiten

Rechts vom Organisationsnamen siehst du zwei Icons. Dort kannst du deine Listeneinträge mit einem Klick in eine andere Liste kopieren oder direkt löschen. Zudem kannst du einen Eintrag per drag-and-drop an eine andere Position in der Liste verschieben, klicke hierfür auf das Icon mit den zwei Strichen.

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Tags vergeben

Um deine Listeneinträge zu gruppieren oder markieren, kannst du ihnen Tags vergeben. Dazu klickst du einfach auf «Tags bearbeiten». Im folgenden Menü kannst du im Textfeld ein neues Tag erstellen (bestätigen mit Enter-Taste) oder bestehende Tags mit Klick auf das x-Icon entfernen.

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Listen filtern und sortieren

Deine Listeneinträge kannst du nach Tags filtern. Klicke dafür auf das Filter-Symbol oberhalb der Listeneinträge und wähle eines oder mehrere deiner Tags aus. Dann werden dir nur Einträge mit entsprechenden Tags angezeigt.

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Kommentieren und für Listeneinträge abstimmen

Die Kommentar- und Abstimmen-Funktionen eignen sich perfekt, um innerhalb einer geteilten Liste zusammenzuarbeiten. Tausche dich im Kommentar zu einer bestimmten Organisation mit anderen Mitgliedern der Liste aus oder stimmt ganz demokratisch gemeinsam für eure favorisierten Organisationen ab. Aber auch in einer privaten Liste bieten sie dir einen Mehrwert: Hinterlasse via Kommentar eine Notiz an dich selbst oder nutze die Stimmen-Funktion, um eine Priorisierung der Einträge vorzunehmen. Einen Kommentar hinterlässt du mit einem Klick auf das Sprechblasen-Icon. Eine Stimme vergibst du mit einem Klick auf einen der Pfeile, du hast dabei die Wahl zwischen einer positiven und einer negativen Stimme.

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Liste exportieren

Wenn du möchtest, kannst du deine Liste bequem exportieren und als .xls oder .csv-Datei weiterbearbeiten. Klicke hierfür einfach auf einen der beiden Dateitypen. Bitte beachte, dass Tags, Kommentare und Votes nicht exportiert werden.

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Aktivitätsverlauf

Der Aktivitätsverlauf hält dich über Aktualisierungen bei Organisationen auf dem Laufenden, die in deiner Liste abgelegt wurden.

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Bitte beachte: Der Aktivitätsverlauf ist erst ab Stufe Pro verfügbar.

Öffentliche Listen abonnieren

Kehren wir nun zurück zur Listenübersicht und schauen uns die öffentlichen Listen an. Hierfür klickst du auf den Tab «Öffentliche Listen». Im folgenden Menü siehst du alle Listen, die entweder von Nutzer:innen oder vom StiftungSchweiz-Team öffentlich gestellt wurden.

Mit Klick auf einen der drei Tabs «Alle», «Abonniert» und «StiftungSchweiz» kannst du die Listen entsprechend filtern.

Die Listen von StiftungSchweiz sind sorgfältig kuratierte Listen zu bestimmten Themengebieten. Es werden laufend neue kuratierte Listen ergänzt. Mit Klick auf «Abonnieren» trittst du einer öffentlichen Liste bei und erhältst Lese-Zugriff.

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Bitte beachte: Die öffentlichen Listen können erst mit Stufe Pro abonniert werden.

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