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Personen-Verifizierung

Dieser Artikel erklärt dir, wie du dich als Person mit deinem persönlichen Profil verifizierst

Yara Ouertani avatar
Verfasst von Yara Ouertani
Vor über einer Woche aktualisiert

Es gibt mehrere Gründe, um deine Identität zu verifizieren:

  • Du möchtest zeigen, dass es sich bei deinem Benutzerprofil tatsächlich um dich handelt.

  • Du möchtest dein Benutzerprofil mit dem SHAB-Profil der StiftungSchweiz-Plattform verknüpfen.

So startest du die Personen-Verifizierung

So gelangst du zur Personen-Verifizierung:

  • Klicke im Dashboard auf «Profil». Wenn du noch nicht verifiziert bist, siehst du neben deinem Namen ein graues Kästchen «nicht verifiziert». Klicke darauf, um den Verifizierungs-Vorgang zu starten.

  • Auf deiner Konto-Seite kannst du den Verifizierungs-Prozess ebenfalls starten: Scrolle runter bis zu «Kontoüberprüfung». Wenn du deine Identität noch nicht bestätigt hast, siehst du hier einen roten Button «Identität bestätigen». Klicke darauf, um den Vorgang zu beginnen.

Sobald du die Personen-Verifizierung beginnst, kommt ein Pop-Up von Veriff:

Verifizierungs-Vorgang

Tipp:

  • Halte ein gültiges Dokument bereit, wie beispielsweise einen Pass, eine Identitätskarte, eine Aufenthaltsgenehmigung oder einen Führerschein. Stelle sicher, dass das Dokument nicht abgelaufen oder beschädigt ist. Du brauchst das originale Dokument; ein Bild davon (z.B. als Screenshot) reicht nicht aus und wird von der Verifizierungs-Software als Betrugsversuch eingestuft.

  • Benutze ein Smartphone. Du benötigst ein Smartphone, um mit der Personen-Verifizierung fortzufahren.

Nun kannst du entweder den QR-Code auf dem Pop-Up mit deinem Smartphone scannen oder dir den Link per SMS zusenden lassen.

Nun wirst du von der Verifizierungs-Software schrittweise durch den Prozess geführt:

  1. Als erstes machst du ein Foto von der Fotoseite deines Dokuments.

  2. Danach kannst du dein Dokument umdrehen und ein Foto der anderen Seite machen.

  3. Als nächstes machst du ein Foto von dir selbst.

Wenn bis hier hin alles geklappt hat, werden deine Verifizierungsdaten an die Software übermittelt und deine Identität wird automatisch geprüft.

Wenn die Verifizierungs-Software Veriff alle deine Angaben geprüft hat und keine Probleme feststellt, wird deine Identität innerhalb von Sekunden erfolgreich verifiziert. Lade einfach die Seite neu und wenn alles geklappt hat, siehst du diese Nachricht:

Und im Profil findest du neben deinem Namen den grünen Verifizierungs-Badge:

Die Verifizierung hat nicht geklappt

Wenn du auch mehrere Minuten nach Absenden der Personen-Verifizierung nicht verifiziert wurdest, dann hat die Software wahrscheinlich ein Problem mit deinen Angaben entdeckt.

Bei grösseren Problemen wird deine Verifizierungs-Anfrage direkt abgelehnt. In diesem Fall siehst du die folgende Nachricht: «Es tut uns leid, aber wir konnten Ihr Konto derzeit nicht verifizieren. Bitte überprüfen Sie die Angaben und versuchen Sie es erneut.»

Mögliche Gründe für eine direkte Ablehnung deiner Verifizierungs-Anfrage:

  • Du hast nicht ein Foto deines originalen Ausweis-Dokumentes gemacht, sondern ein Foto von einem Foto des Dokuments.

  • Dein Dokument ist abgelaufen.

  • Dein Dokument ist beschädigt oder unleserlich.

  • Das Foto von dir selbst stimmt nicht mit dem Foto auf deinem Ausweis-Dokument überein.

Stelle sicher, dass du alle diese Punkte behebst. Falls die Verifizierung trotzdem direkt abgelehnt wird, kannst du dich bei unserem Support melden und wir prüfen deine Personen-Verifizierung manuell.

Falls deine Personen-Verifizierung nach mehreren Minuten noch nicht bestätigt wurde, aber auch nicht direkt abgelehnt, siehst du folgenden Status: «Ihre Angaben wurden zur Überprüfung übermittelt. Bitte warten Sie auf die Auswertung.». Das bedeutet, dass deine Identität aufgrund einer Diskrepanz zwischen deinem Benutzer-Namen und dem Namen auf deinem Ausweis-Dokument nicht automatisch von der Software bestätigt werden konnte. Deine Identität wird nun manuell vom StiftungSchweiz-Team überprüft. Dieser manuelle Verifizierungs-Prozess kann bis zu 1 Woche dauern. Falls du schneller verifiziert werden möchtest, kannst du dich an unseren Support wenden oder deine Angaben korrigieren.

Tipp: Die automatische Verifizierung über die Software funktioniert nur, wenn dein Benutzer-Name und der Name auf deinem Ausweis-Dokument 100% übereinstimmen. Das heisst, dass sowohl alle Zweitnamen wie auch Nachnamen aufgeführt sein müssen.

  • Wenn du auf deinem Profil deinen Namen anpasst, dass er mit deinem Ausweis-Dokument übereinstimmt, kannst du die Personen-Verifizierung neu beantragen. Nun sollte es automatisch klappen. Beachte, dass du danach deinen Benutzer-Namen nicht einfach wieder ändern kannst, ansonsten verlierst du den Verifizierungsstatus.

  • Wenn du deinen Benutzer-Namen nicht ändern möchtest, kannst du warten, bis deine Identität vom StiftungSchweiz-Team manuell bestätigt wurde.

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