Alle KollektionenOrganisation
Organisation verifizieren und veröffentlichen

Dieser Artikel erklärt dir, wie du deine Organisation verifizierst und auf stiftungschweiz.ch veröffentlichst.

Anne Mayer avatar
Verfasst von Anne Mayer
Vor über einer Woche aktualisiert

Es gibt zwei Gründe, deine Organisation verifizieren zu lassen:

1. Du hast deine Organisation neu erstellt und möchtest sie auf der Plattform veröffentlichen. Bevor wir deine Organisation nämlich veröffentlichen, überprüfen wir, ob sie unserer Definition von Gemeinnützigkeit sowie unseren ethischen Richtlinien entspricht.

2. Du möchtest die Steuerbefreiung deiner Stiftung durch StiftungSchweiz verifizieren lassen.

Verifizierungsanfrage senden

Um die Verifizierungsangabe auszufüllen und abzuschicken, wähle im Menü «Organisation» und dann den Reiter «Verifizierung» aus. Trage alle erforderlichen Angaben ein und lade alle benötigten Dokumente (z.B. Statuten, Dokument der Steuerbefreiung) hoch. Wähle auf der letzten Seite das Kästchen, das du berechtigt bist, diese Angaben zu tätigen, an und schicke die Verifzierungsanfrage ab. Wir überprüfen deine Angaben und veröffentlichen deine Organisation bei erfolgreicher Verifizierung auf der Plattform. Die Verifizierung kann bis zu fünf Werktagen dauern. In dringenden Fällen wende dich bitte an unseren Support.

Damit wir deine Organisation erfolgreich verifizieren können, achte bitte auf folgende Punkte:

• Lade alle geforderten Dokumente hoch. Diese dürfen nicht grösser als 2 MB sein.

• Für eine erfolgreiche Verifizierung benötigen wir eine konkrete Ansprechperson. Daher ist es wichtig, dass du unter «Konto» im «Benutzerprofil» (Avatar rechts oben) deinen Namen bei Vor- und Nachnamen eingibst und nicht z.B. den Namen deiner Organisation.

• Auf der zweiten Seite der Verifizierung musst du Angaben zu deiner Person machen. Diese Angaben müssen mit der Person, die im «Konto» hinterlegt ist, übereinstimmen.

Verifizierungsangaben korrigieren

Du kannst deine Verifizierungsangaben jederzeit korrigieren. Deine Organisation ist neu steuerbefreit oder ein Stiftungsratsmitglied ist neu? Dann lass uns dies wissen, indem du deine Verifizierungsangaben korrigierst. Gehe dazu wieder auf den Reiter «Verifizierung» beim Menüpunkt «Organisation» und klicke auf «Angaben korrigieren». Passe deine Angaben an und schicke die Verifizierungsanfrage erneut ab.

Hat dies deine Frage beantwortet?