Alle KollektionenProjekte
Projekt bearbeiten

Dieser Artikel erklärt dir, wie du dein Projektporträt bearbeiten kannst.

Anne Mayer avatar
Verfasst von Anne Mayer
Vor über einer Woche aktualisiert

Sobald du dein Projekt erstellt hast, kannst du es bearbeiten. Wenn du noch nicht in der Bearbeitungsmaske bist, klicke links im Menü auf «Projekte» und wähle dann das Projekt aus, das du bearbeiten möchtest. Die Informationen des Projektporträts sind in die folgenden Kacheln gebündelt:

• Erste Schritte

• Projektstory

• Weitere Angaben

• Spenden sammeln auf der Spendenplattform

• Titelbild

• Video

• Anhänge

Rechts auf jeder Kachel siehst du, wie viele der Infos du in der jeweiligen Kachel schon ausgefüllt hast. Klicke auf eine Kachel, um die Informationen zu bearbeiten. Passe die Informationen an und klicke auf «Speichern», um deine Änderungen zu speichern. Alle Angaben der Kacheln «Erste Schritte» und «Projektstory» sind Pflichtfelder. Du musst daher bei diesen beiden Kacheln alle Felder ausfüllen, um dein Projekt veröffentlichen zu können.

Spendenporträt bearbeiten

Als Schweizer Nonprofit mit einem Zugang ab Starter kannst du auf der Spendenplattform von StiftungSchweiz online Spenden sammeln, wenn deine Organisation steuerbefreit ist. Die Informationen des Porträts auf der Stiftungsplattform, die du bei den verschiedenen Kacheln eingegeben hast, werden für das Porträt auf der Spendenplattform automatisch übernommen. Da die Ansprache von Förderorganisationen und Privatspender:innen oft unterschiedlich ist, hast du bei der Kachel «Spenden sammeln auf der Spendenplattform» die Möglichkeit, noch einen Spendenaufruf einzugeben, ein anderes Titelbild als auf der Stiftungsplattform sowie weitere Bilder und Videos hochzuladen. Um deine Angaben zu speichern, klicke auch hier auf «Speichern».

Bilder hochladen

Wenn du ein Bild für dein Porträt hochladen möchtest, achte immer auf die angegebenen Masse. Nur die zusätzlichen Bilder, die du bei der Spendenplattform hochladen kannst, müssen kein bestimmtes Mass haben. Beachte zudem, dass dein Bild nicht grösser als 2 MB sein darf. Um ein Bild hochzuladen, klicke auf «Hochladen» bzw. «Titelbild auf der Spendenplattform» und dann auf «Bild wählen». Wähle aus deinen Dateien das gewünschte Bild aus und wähle anschliessen den gewünschten Bildausschnitt aus. Ziehe dafür das blaue Rechteck zurecht. Wenn sich der gewünschte Bildausschnitt im blauen Rechteck befindet, klicke auf «Zuschneiden», um das Bild zu speichern.

Videos hochladen

Um ein Video auf deinem Porträt hochladen zu können, muss das Video bereits auf einer Videoplattform veröffentlicht sein. Beachte, dass das Video dort auf öffentlich und nicht auf privat gestellt sein muss. Kopiere dann von der Videoplattform die URL des Videos, füge sie im Eingabefeld auf stiftungschweiz.ch ein und klicke auf «Speichern» bzw. «Zuschneiden», um das Video zu speichern.

Ansicht des Organisationsporträts

Um zu sehen, wie das Porträt aussieht, klicke rechts oberhalb der Kacheln auf «Projektporträt anzeigen». Dir wird das Porträt auf der Stiftungsplattform angezeigt. Um dein Porträt weiter zu bearbeiten, klicke auf dem Porträt auf «Projekt bearbeiten».

Wenn deine Organisation auch auf der Spendenplattform veröffentlicht ist, kannst du das Porträt dort mit Klick auf «Spendenporträt anzeigen» anschauen. Falls du anschliessend etwas am Porträt anpassen möchtest, musst du wieder zurück auf die Stiftungsplattform (URL mit stiftungen.stiftungschweiz anstatt spenden.stiftungschweiz). Dort kannst du dann im Bearbeitungsmenü die gewünschten Angaben anpassen.

Hat dies deine Frage beantwortet?