Alle KollektionenFAQ
Wie kann ich als Organisation/Beratungsstelle ein Gesuch für eine Einzelperson einreichen?

Dieser Artikel erklärt, wie du als Mitarbeiter:in einer Organisation/Beratungsstelle ein Gesuche für eine Einzelperson einreichen kannst.

Anne Mayer avatar
Verfasst von Anne Mayer

Gesuche für die Unterstützung von Einzelpersonen oder Familien werden oft nicht von den Betroffenen selbst eingereicht, sondern Nonprofits oder öffentliche Beratungsstellen reichen die Gesuche bei der entsprechenden Förderorganisation ein. Als Mitarbeiter:in einer solchen Organisation gehst du wie folgt vor, um ein Gesuch einzureichen:

1. Registriere dich auf stiftungschweiz.ch als «Expert:in» und gib bei Vor- und Nachname nicht deinen persönlichen Namen, sondern den deiner Organisation ein.

2. Wähle die für dich passende Stufe. Gesuche können bereits ab der Stufe Free eingereicht werden.

3. Suche auf unserer Plattform die Organisation, bei der du das Gesuch einreichen möchtest.

4. Klicke auf dem Porträt der Förderorganisation auf den Button «Gesuch einreichen».

5. Fülle das Gesuchsformular sorgfältig aus und schicke es anschliessend ab. Erwähne in der «Anfrage» am besten die Person(en), für die du das Gesuch einreichst. Da die Anfrage in der Gesuchsübersicht immer angezeigt wird, sieht die Förderorganisation in der Übersicht nicht nur, dass das Gesuch von deiner Oranisation eingereicht wurde, sondern auch für welche Person(en) du das Gesuch erstellt hast.

Bitte beachte, dass Gesuche nur bei teilnehmenden Förderorganisationen über unsere Plattform eingereicht werden können. Zudem muss die Organisation Gesuche von Einzelpersonen zulassen - es gibt auch Organisationen, die keine Einzelpersonen unterstützen.