Alle KollektionenGesuche
So reichst du ein Gesuch digital ein

Dieser Artikel erklärt dir Schritt für Schritt, wie du ein Gesuch bei einer teilnehmenden Förderorganisation einreichst.

Anne Mayer avatar
Verfasst von Anne Mayer

Mit unserem Gesuchs- und Fördermanagement können Förderorganisationen ihre Gesuche online über stiftungschweiz.ch entgegennehmen. Dieser Artikel erklärt dir, wie du als Gesuchssteller:in vorgehst, um ein Gesuch bei einer teilnehmenden Förderorganisation einzureichen - Schritt für Schritt von der Registrierung bis zur entgültigen Gesuchseinreichung. Je nachdem, ob du dein Gesuch im Namen einer Organisation oder als Einzelperson einreichst, musst du unterschiedlich vorgehen.

Gesuch als Organisation einreichen

1. Registriere dich auf stiftungschweiz.ch als Nonprofit.

2. Vervollständige deine persönlichen Angaben.

3. Suche deine Organisation und beanspruche die Organisationsvertretung, falls deine Organisation schon auf stiftungschweiz.ch erfasst ist. Falls sie noch nicht erfasst ist, überspringe diesen Schritt.

4. Wähle den Zugang «Free» und bestätige deine E-Mail-Adresse.

5. Wenn deine Organisation noch nicht auf stiftungschweiz.ch erfasst ist, erstelle deine Organisation. Eine genaue Anleitung dazu findest du in diesem Artikel.

6. Nachdem du deine Organisation erstellt und das Organisationsporträt fertig bearbeitet hast, lasse sie von uns verifizieren, damit sie auf der Plattform veröffentlicht wird.

7. Sobald du deine Organisation erstellt hast, erstelle das Projekt auf stiftungschweiz.ch, für das du ein Gesuch einreichen möchtest und veröffentliche es, sobald du alle Angaben eingegeben hast.

8. Suche die Förderorganisation, bei der du dein Gesuch einreichen möchtest, entweder direkt über das Suchfeld oben oder über unsere «Recherche».

9. Reiche dein Gesuch ein. Dieser Artikel erklärt dir, wie du dein Gesuch einreichst und wie du deine Gesuchsentwürfe und gesendeten Gesuche verwalten kannst.

Bitte beachte: Du kannst dein Gesuch erst einreichen, wenn deine Organisation veröffentlicht ist und du dein Projekt veröffentlicht hast. Für die Gesuchseinreichung kannst du das Projekt auch im Privat-Modus veröffentlichen, wenn du es nicht für alle Nutzer:innen der Plattform sichtbar machen möchtest.

Gesuch als Einzelperson einreichen

1. Registriere dich auf stiftungschweiz.ch als Einzelperson.

2. Vervollständige deine persönlichen Angaben.

3. Wähle den Zugang «Free» und bestätige deine E-Mail-Adresse.

4. Fülle in deinem «Profil» deine Kurzbiografie bei «Über mich» sowie deine Rolle bei «Persönliche Angaben» aus und füge rechts ein, für dein Gesuch zentrales, Dokument zu deiner Person wie z.B. deinen Lebenslauf hinzu. Um deine Rolle zu bearbeiten, klicke auf das Stift-Symbol rechts neben «Persönliche Angaben».

5. Suche die Förderorganisation, bei der du dein Gesuch einreichen möchtest, entweder direkt über das Suchfeld oben oder über unsere «Recherche».

6. Reiche dein Gesuch ein. Dieser Artikel erklärt dir, wie du dein Gesuch einreichst und wie du deine Gesuchsentwürfe und gesendeten Gesuche verwalten kannst.