Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenGesuche
Gesuchs- und Fördermanagement aus Nonprofit-Sicht
Gesuchs- und Fördermanagement aus Nonprofit-Sicht

Dieser Artikel erklärt dir die verschiedenen Funktionen unseres Gesuchs- und Fördermanagement, die dir als Nonprofit zur Verfügung stehen.

Anne Mayer avatar
Verfasst von Anne Mayer
Vor über 2 Wochen aktualisiert

Unser Gesuchs- und Fördermanagement fügt sich nahtlos in unsere Plattform ein und baut stark auf den Organisations- und Projektporträts auf stiftungschweiz.ch auf: Nonprofits reichen direkt auf dem Porträt teilnehmender Förderstiftungen Gesuche ein. Und das Gesuch selbst bezieht sich auf das Organisations- und Projektporträt der gesuchstellenden Organisation. Beide Porträts bilden die Grundlage für die ersten zwei von drei Teilen des Gesuchs. So musst du diese beiden Teile nur einmal eingeben und kannst dich beim Gesuch voll auf den dritten Teil konzentrieren. Der dritte Teil umfasst die Anfrage (warum wir in der Standardvorlage unseres Gesuchsformulars von einem Begleitbrief absehen und wie du eine effektive Anfrage verfasst, liest du hier) sowie zusätzliche Fragen und Anhänge. Diese können je nach Förderorganisation ganz unterschiedlich sein.

Wenn du als Nonprofit noch keine Organisation verwaltest oder kein Projekt erstellt habst, musst du das zuerst machen. Deine Organisation und dein Projekt müssen beide auf der Plattform veröffentlicht sein, damit du ein Gesuch senden kannst. Dein Projekt kannst du auch im Privatmodus veröffentlichen, wenn du es nur mit bestimmten Förderorganisationen und nicht mit allen Organisationen auf stiftungschweiz.ch teilen möchtest.

Gesuche einreichen

Als Nonprofits kannst du bei teilnehmenden Förderorganisationen direkt von deren Porträt auf stiftungschweiz.ch den Gesuchsprozess starten. Nach dem Klick auf «Gesuch einreichen» wählst du aus dem Dropdown deine Organisation, das Projekt, für das du ein Gesuch einreichen möchtest sowie gegebenenfalls das passende Gesuchsformular und klickst auf «Weiter».

Gesuche kannst du direkt von dem Porträt der Förderorganisation einreichen.

In der Eingabemaske wird dir angezeigt, ob du alle erforderlichen Informationen auf deinem Organisations- und Projektporträt eingetragen hast. Sollten noch Angaben fehlen, gelangst du direkt aus der Eingabemaske zu dem entsprechenden Porträt und kannst dort die fehlenden Einträge ergänzen.

Die Eingabemaske zeigt dir, ob noch Informationen für dein Gesuch fehlen.

Fülle anschliessend sorgfältig die Anfrage sowie die individuellen Fragen der Förderorganisation aus. Wenn du fertig bist, klicke auf «Nächster Schritt». Kontrolliere nun alle Angaben. Mit Klick auf «Zurück zur Bearbeitung» kannst du deine Angaben noch einmal anpassen. Wenn alle Angaben korrekt sind, klicke auf «Gesuch senden», um dein Gesuch abzuschicken.

Gesuchsübersicht

Alle deine Gesuche siehst du in deiner Gesuchsübersicht nach Status sortiert unter dem Menüpunkt «Gesuche». In der Übersicht siehst du bei jedem Gesuch auf einen Blick, an welche Organisation das Gesuch für welches Projekt gestellt wurde, den angefragten und den insgesamt benötigten Betrag, die Projektdauer, die Anfrage sowie den Status.

Status

Deine Gesuche werden in der Gesuchsübersicht in vier Status unterteilt:

  • Entwürfe

  • Eingereicht

  • Angenommen

  • Abgelehnt

Du wirst automatisch informiert, wenn sich der Status deines Gesuchs von «Eingereicht» zu «Angenommen» oder «Abgelehnt» ändert. So behältst du stets den Überblick über all deine Gesuche.

Labels

Um die Gesuche verwalten und filtern zu können, verwenden wir ein cleveres Labeling-System. Um ein Label zu einem Gesuch hinzuzufügen, klicke auf «Labels bearbeiten», gib das Label in das Textfeld ein und drücke anschliessend «Enter». Füge so viele Labels hinzu, wie du möchtest und klicke anschliessend auf «Speichern».

Hier kannst du Labels eingeben.

Um nach einem Label zu filtern, klicke neben «Labels» auf das Symbol mit den drei Strichen und wähle die gewünschten Labels aus.

So filterst du nach Labels.

Hat dies deine Frage beantwortet?